Verarbeitung großer Datenmengen, 3D, WebGL, Live-Filter

Die dritte Dimension wird auch für das Internet-Mapping immer interessanter. Einschränkungen waren bisher, dass die Datenmengen sehr groß werden können, dass die Endgeräte entsprechend leistungsfähig sein müssen, etc. Die Übertragung großer Datenmengen wurde in den letzten Jahren durch Techniken wie Vektorkacheln gelöst. WebGL wird mittlerweile von allen gängigen Browsern sehr gut unterstützt. WebGL nutzt für die Darstellung der Daten direkt die Grafikkarte des Endgerätes. Dies funktioniert auch sehr gut auf Tablets und Smartphones. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden mittlerweile auch 3D-Lösungen für spezielle Anwendungsfälle an. Die interaktive Aggregation der Daten als Heatmap, Hexagon-Heatmap oder dgl. ist ebenfalls möglich.

3D-Demo – Beispiel Baumkataster Stadt Würzburg

Es muss aber nicht immer gleich 3D sein! Auch die Verarbeitung und Darstellung großer Datenmengen in Echtzeit profitiert von der neuen Technik. Ein Beispiel ist das Baumkataster der Stadt Würzburg. Mehr als 42.000 Bäume werden ergänzt um interaktive Echtzeit-Filter (Eingabefelder oder einfach zu bedienende Schieberegler) dargestellt.

Baumkataster Stadt Wüzburg